27.5.2010 Markwald & Neusitzer

Neues Corporate Design für die Deutsche Oper am Rhein


Die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg verfügt über eines der größten Opern- und Ballettensembles in Deutschland und ist eine Theatergemeinschaft der beiden Städte Düsseldorf und Duisburg. Im Rahmen einer neuen Intendanz und künstlerischen Neuausrichtung wurde das Corporate Design vom Frankfurter Designstudio Markwald & Neusitzer im letzten Jahr neu konzipiert, gestaltet und umgesetzt. 

 

Ziel dieser umfangreichen Arbeit ist es, das Opern- und Ballettangebot neben seinen klassischen Zielgruppen auch einem jüngeren Publikum zu öffnen. Dementsprechend geht das neue Erscheinungsbild einen Weg zwischen Klassik und Moderne, welches sich in einer klaren und zeitlosen Gestaltung widerspiegelt. Die klare Form- und Farbgebung schafft einen hohen Orientierungswert für das Publikum und das Ensemble im Haus und stellt dabei die künstlerischen Produktionen in den Mittelpunkt der Kommunikation. 

 

Das neue Signet muss mehreren Anforderungen gerecht werden: Als Dachmarkenzeichen für die Institution „Deutsche Oper am Rhein“ und die Sparten „Oper“ und „Ballett“ präsentiert es beide Bereiche und verbindet die Standorte des Hauses in Düsseldorf und Duisburg miteinander. Der angedeutete Rheinverlauf im Signet ist in Bezug auf die Musik aus der Akkolade (Klammer für eine Gruppe zusammengehöriger Notensysteme) abgeleitet. 

 

Das Zeichen spiegelt den hohen Qualitätsausdruck des Hauses durch seinen edlen Charakter wider und ist in seiner prägnanten Form auf unterschiedlichen Medien einsetzbar. Neben dem neuen Signet wurden zahlreiche Kommunikationsmedien, wie z.B. Plakate, Programmhefte und ein komplexer Internetauftritt für Oper und Ballett entwickelt. 

 

Das Corporate Design wurde aktuell mit dem „iF communication design award 2010“ in der Kategorie „Unternehmenskommunikation“ ausgezeichnet. 

Fotograf Oper: Hans Jörg Michel / Fotograf Ballett: Gert Weigelt


Pressemitteilung