Branche: Automobile
Agentur: KMS, Strichpunkt
Pressemitteilung
27.9.2016


Neues Erscheinungsbild der AUDI AG.




Die Designagenturen STRICHPUNKT und KMS TEAM / BLACKSPACE haben im Auftrag der AUDI AG ein neues Erscheinungsbild entwickelt, das konsequent „digital first“ gedacht und gestaltet wurde. Medienübergreifende Gestaltungsprinzipien für Analog und Digital wurden ganzheitlich gedacht und interdisziplinär entwickelt.

 

Die Agenturen KMS TEAM und BLACKSPACE haben die Gestaltungselemente des Corporate Designs von Audi weiterentwickelt und Touchpoint-übergreifende Anwendungsregeln formuliert. Im Fokus stand die Entwicklung und didaktische Aufbereitung einer medienübergreifenden Guideline zur einfachen Vermittlung des neuen Markenauftritts. Das Ergebnis der Arbeit sind neue Gestaltungsgrundsätze wie freie Logo-Platzierung, Gleichwertigkeit der Markenfarben, eine natürliche Bildsprache und lebendige Typographie sowie die Entwicklung des neuen Logo-Ending für alle Bewegtbild-Kanäle.

 

STRICHPUNKT betreut schwerpunktmäßig die digitale Darstellung der Marke und des Corporate Designs. Ziel ist es, das Erscheinungsbild für alle digitalen Medien – von Apps bis zur Smartwatch, von Displays bis zum Dashboard – weiter voranzutreiben. Die Grundlage bildet ein markenspezifisches Design- und Interaktionsprinzip für alle digitalen Anwendungen und Endgeräte. Im Sinne des Atomic Designs werden digitale Gestaltungselemente anfangend bei der kleinsten visuellen Darstellungsmöglichkeit entwickelt.

 

Das neue Corporate Design lässt Freiraum für kreative Vielfalt und baut auf den Prinzipien Vielseitigkeit, Authentizität und Balance. Markenprägende Kernelemente vermitteln die Identität der Marke und ermöglichen gleichzeitig einen lebendigen Dialog über alle Kontaktpunkte mit der Marke hinweg. An die Stelle starrer Regelwerke treten dynamische Prinzipien, die eine größere Flexibilität bei höherer Wiedererkennbarkeit erlauben.

 






















Letzte Nachrichten

Weltmeister: Neue Mobility-Marke aus China.


Swissgrid schlägt ein neues Kapitel auf.

Austrian Airlines entwickelt Markenauftritt weiter.

Neues Corporate-Design für die adidas Group.

Medgate setzt auf Hausbesuch 2.0.



Ähnliche Nachrichten
Citroën: Neue Identität, neue Kundenbeziehungen, neue Produktlinie

EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Markenauftritt für neue Lkw-Marke SITRAK

„Die Zukunft gehört allen“: Opel präsentiert neues Markenversprechen und Logo.

MetaDesign entwickelt die FONIC Markenwelt weiter

Neuer Namen und Erscheinungsbild für Lichtspezialisten feno

Neuer Markenauftritt für Stemme-Sportflugzeuge.

Das neue Erscheinungsbild von ŠKODA.

Neuer Markenauftritt für Kanzlei Bardehle Pagenberg

Opel: neues Logo mit dem Marken-Claim „Wir leben Autos“