Branche: Kultur
Agentur: Markwald Neusitzer Identity
Pressemitteilung
16.8.2018


Neues Erscheinungsbild für Jüdisches Museum Frankfurt.




Markwald Neusitzer Identity hat das visuelle Erscheinungsbild des Jüdischen Museums Frankfurt überarbeitet. Das älteste Jüdische Museum der Bundesrepublik Deutschland feiert 2018 sein dreißigjähriges Bestehen – mit neuen Ausstellungen, digitalen Angeboten und einem Erweiterungsbau am Mainufer. Der Erweiterungsbau verleiht dem Museum eine starke optische Präsenz. Diese Präsenz spiegelt auch das neue Corporate Design des Hauses wieder.

 

Das Erscheinungsbild fasst das Selbstverständnis des Museums grafisch zusammen: Offenheit gegenüber dem Publikum, sowie Verbundenheit mit dem lokalen Umfeld. Als Bildmarke fungiert das Monogramm des Museums. Der Versal-Buchstabe M wird angeschnitten und öffnet sich. Seine Schnittkante markiert dabei eine Schräge, die als Ordnungsprinzip im Gestaltungsraster der Printmedien aufgegriffen wird. Bilder und Umschlagseiten werden diagonal angeschnitten. Das Konzept findet auch auf der Zeichenebene Verwendung: Schrägstriche gliedern Inhalte wie Headlines und Tabellen. Für Orientierung sorgt die farbliche Differenzierung der Standorte. Während dem Jüdischen Museum ein Blauton zugeordnet wurde, bleibt dem Museum Judengasse ein Violetton vorbehalten.






















Letzte Nachrichten

VR Payment: Eine neue Marke für das Bezahlen von morgen.


Das neue Corporate Design von Audi Sport.

New Channel Identity for ORF 1.

Neue visuelle Identität für das Munich Urban Colab.

Cherrydeck.



Ähnliche Nachrichten
Pierre di Sciullo / bureau Qui Résiste winnaar pitch Stedelijk Museum

CLAY – A new name, new building and the Royal Copenhagen Collection.

The new visual identity of the Stedelijk Museum.

Kunsthalle Emden: Neues Corporate Design

Jewish Museum & Tolerance Center.

Branding für NEZU Museum in Tokio

New visual identity for the Science Museum

New visual identity for The Art Institute of Chicago

Neues Corporate Design für das Deutsche Historische Museum.

Ein neues Corporate Design für die „3 Landesmuseen“ in Braunschweig