NSCI: Das visuelle Erscheinungsbild der Nationalsozialisten 1920–1945

Andreas Koop



Siebzig Jahre nach der Reichskristallnacht ist es immer noch eine Gradwanderung, ein Buch zur Corporate Identity der Nationalsozialisten zu machen. In sachlicher Distanz setzt sich Andreas Koop seit Jahren mit der Gestaltung der Macht und dem Erscheinungsbild des Nationalsozialismus im Speziellen auseinander. In NSCI dokumentiert er nüchtern eine der best durchdeklinierten CIs: Von den gesellschaftlichen Trends und dem Boden für Blut und Boden , über die Sprache bis zum Logodesign. Von den Medien über Organigramme und Gruppierungen bis zu den Uniformen. Von den Events über die Architektur bis zu den Zeichen der Macht in Schrift, Typografie und Farbe. Aus der Maschinerie der Gleichschaltung in allen Bestandteilen der Corporate Identity des Schreckens kann und sollte man lernen.


Andreas Koop
Hermann Schmidt Verlag
29,80 Euro
Weiter…




(12 Bewertungen, Schnitt: 3,00 von 5)




Weitere Bücher
Do You Matter?: How Great Design Will Make People Love Your Company.

Lance Wyman: The Monograph

On Brand

Branding to go.

Designing Brand Identity

The Berlin Brandenburg Airport Signage Project

Corporate Identity und Corporate Design: Neues Kompendium

Trademarks - Die Geschichte hinter 29 Logo-Klassikern.

Iron Fists: Branding the 20th-Century Totalitarian State

Marks of Excellence