15.9.2009

Opel: neues Logo mit dem Marken-Claim „Wir leben Autos“


Auf der IAA 2009 stellt Opel nicht nur den neuen Astra vor, sondern auch ein neues Logo mit dem Marken-Claim „Wir leben Autos“. Opel-Marken-Chef Alain Visser erläutert in einem Gespräch die Hintergründe. 

 

Wieso führen Sie ein neues Logo und einen neuen Claim gerade jetzt ein? 

Alain Visser: Die IAA und die Premiere unseres wichtigsten Volumenmodells, des neuen Astra, sind genau der richtige Zeitpunkt. 

 

“Wir leben Autos” - warum gerade dieser Satz? 

Visser: Vor allem wollen wir damit den Anspruch zeigen, den wir an uns selbst richten: Autos sind für uns eine Passion, die alles beeinflusst, was wir tun. Das klingt jetzt etwas emotional, aber genau so ist es auch gemeint: Wer tolle Autos bauen will, muss mit ganzem Herzen bei der Sache sein und seine ganze Energie in diese Aufgabe reinstecken. Genau für diese innere Haltung steht Opel und diese Energie drückt sich auch in unseren Autos aus – vom dynamischen Fahrwerk bis zum mitreißenden Design. 

 

Das Motto wird weltweit verwendet - auf Deutsch. Verstehen das Menschen in anderen Regionen? 

Visser: Da bin ich ganz sicher. Trotzdem ist es natürlich eine mutige Entscheidung, statt des allgegenwärtigen Englisch einen deutschen Ausdruck zu verwenden. Ich glaube, dass schon die Wahl der Sprache eine sehr deutliche Aussage ist: Opel ist ein internationales Unternehmen mit deutschen Wurzeln und seit rund 150 Jahren Teil der langen Tradition deutscher Ingenieurskunst, 110 Jahre davon im Automobilbau. Diese einzigartige Expertise ist eine Garantie für unsere Kunden, dass wir hochwertige, erschwingliche Innovationen bieten. 

 

Wie wichtig ist technische Innovation für Opel? 

Visser: Sie war immer schon wichtig und wird noch wichtiger werden. Vor allem aber: Der Fokus wird breiter. Die Frage lautet nicht mehr allein: Wie können wir die Technik unserer Autos verbessern? Stattdessen fragen sich unsere Ingenieure: Wie können wir das Fahrerlebnis in unseren Autos verbessern? 

 

Worin genau liegt der Unterschied? 

Visser: Innovation heißt, Menschen den Alltag zu erleichtern. Ein Scheinwerfer, der sich der jeweiligen Licht- und Fahrsituation anpasst, ist für die meisten Autofahrer wichtiger als ein PS mehr oder weniger. Wer häufig sein Fahrrad mitnimmt, wird wissen, welch riesige Erleichterung unser voll integriertes Flex-Fix Fahrradträger-System ist. Innovationen wie diese machen Opel aus. Wir wissen, dass Autofahren nicht nur aus Lenken und Gasgeben besteht. Es ist die gesamte Erfahrung mit dem Wagen, die zählt. Ein Auto muss das Leben erlebnisreicher, einfacher und schöner machen. 

 

Dazu gehört auch das Design... 

Visser: .. genau, und deshalb haben wir bei Opel da einen weiteren Schwerpunkt gesetzt. Ein Auto ist Ausdruck des Lebensstils. Menschen möchten, dass ihr Auto zu ihrer Persönlichkeit und zu ihren Lebenseinstellungen passt. Bei einem guten Auto kommt deshalb alles zusammen: aufregendes Design, zukunftsweisende Technik und – das wird immer wichtiger – umweltschonendere Konzepte. 

 

Und genau solche Autos wollen Sie bauen... 

Visser: Ja, und das fordert vollen Einsatz. Deshalb sagen wir: »Wir leben Autos«. Das ist unsere Leidenschaft,unser Engagement, unsere Liebe zum Detail, unser Verantwortungsbewusstsein, unser Ziel und, ja, unsere Zuversicht. Das ist es, was Opel ausmacht.


Pressemitteilung