28.11.2008 Inhouse

PHOENIX mit neuem Logo und Studio-Design


PHOENIX zeigt sich in neuem Gewand: Mit einem rundum erneuerten On-Air- und Off-Air-Auftritt präsentiert sich der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF seinen Zuschauern. Auffälligste Merkmale des Re-Designs: das neue Sender-Logo, das komplett modernisierte Bonner Studio und die grundlegend neu gestalteten optischen Elemente auf dem Bildschirm. 

 

Als augenfälligstes Element des Re-Designs ist die neue Sender-Marke eine bewusste Weiterführung und erhält den Grundduktus der etablierten Bildmarke. Dabei wurde die Gestaltung neu gewichtet: Das bisher im alten Logo dominierende Blau wurde zugunsten eines lichten Weiß aufgegeben und der orangefarbene abgerundete breite Balken durch eine dünnere orange Linie ersetzt. Diese zieht sich auch durch das gesamte neue On-Air und Off-Air-Design. Den Logofarben haftet nun keine inhaltsschwere Bedeutung mehr an; sie erschließen sich eher beiläufig etwa aus den animierten Designelementen heraus: Die Grundform des neuen Logos ist dabei der Ausgangspunkt, aus dem heraus sich fließende Animationen entfalten.

 

Insgesamt erscheint das neue Logo leichter und transparenter, die Buch-staben zeitgemäß in Kleinschrift und moderner als die bisher verwendeten Großbuchstaben. Zudem ist der Schriftzug nun schwarz. Die äußere Form des Logos in Form eines angedeuteten Bildschirms wurde aufgrund der besseren Wiedererkennbarkeit beibehalten.

 

Insgesamt wirkt das neue Erscheinungsbild aufgeräumter und zurückhaltender als das bisherige Design aus dem Jahr 2000 mit der Überarbeitung aus dem Jahr 2003. Es drängt sich nicht in den Vordergrund, sondern bietet eine angemessene Leinwand für die unterschiedlichen Programmfarben. Das modernisierte Design entspricht damit der PHOENIX-Philosophie und den Werten des Senders: Transparenz, Klarheit, Sachlichkeit. PHOENIX bietet die Plattform für ein Programm, das in seiner Nachhaltigkeit seinesgleichen sucht. "Machen Sie sich das ganze Bild" lautet bekanntlich der Slogan des Ereignis- und Dokumentationskanals von ARD und ZDF - und zugleich das Konzept des Senders. Schnelle Kost gibt's anderswo...

 

Aus dem von Grund auf neu gestalteten Studio im Bonner Sendezentrum meldet sich PHOENIX nun in den Farben Blau und Rot. Während die "vor Ort"-Sendungen tagsüber in verschiedenen Blau-Tönen gehalten sind, dominiert in der Abendsendung "der Tag" das wärmere Rot als Grundton. Die Lichtgestaltung nimmt so die Stimmungen der jeweiligen Tageszeiten auf.

 

PHOENIX-Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Christoph Minhoff: "Der Gesamteindruck des neuen PHOENIX-Auftritts vermittelt Helligkeit, Frische und Klarheit. Bei allen Neuerungen bleibt jedoch das markante Markenzeichen PHOENIX immer erkennbar."

 

Gestaltet hat das neue Signet und das komplette Re-Design für PHOENIX die Abteilung On-Air-Design im WDR unter Federführung von Michael Freiwald. "Im visuellen Reizklima überbordender digitaler Angebote nutzt PHOENIX mit dem vorliegenden Re-Design konsequent die Chance, in neu gefundener formaler Klarheit seine Positionierung als öffentlich-rechtlicher Ereignis- und Dokumentationskanal zu stärken und damit zugleich den wandelnden Anforderungen an Informationsdesign zu entsprechen", so Freiwald. Das neue Print-Design hat die Leiterin des Fachbereichs WDR-Corporate Design Judith Bußmann gemeinsam mit der Kölner Agentur Feedmee entwickelt.

 

"Mit dem neuen Design wird sich der Sender auch weiterhin in der digita-len Fernsehwelt behaupten, erkennbar und unverwechselbar sein", so die Programmgeschäftsführer Michael Hirz und Christoph Minhoff.


Pressemitteilung