14.12.2023 EIGA

SK Gaming 
präsentiert sich mit neuem 
Markenauftritt.


Esports setzt neue Maßstäbe. Die konstante Entwicklung der letzten Jahre zeigt: Esports hat ein ganz eigenes Marktumfeld geschaffen und setzt neue Maßstäbe für Marken1). Die Beweise liegen auf der Hand: Zuschauerzahlen, die den NFL-Super-Bowl übertrumpfen, Fan-Communities auf eigenen Plattformen (z. B. Twitch, Discord) und in zahllosen anderen Kanälen sowie Live-Events in ausgebuchten Arenen. 
Esports-Organisationen, wie SK Gaming, begeistern Fans und Sponsoren gleichermaßen. Daher bieten sie einen außerordentlich spannenden Spielraum für Agenturen. Zahlreiche Werbe- und Medienunternehmen haben eigene Units oder Spezial-Agenturen gegründet, um Anteile in diesem gigantischen Markt zu erkämpfen.

 

Während sich die internationale Agenturwelt bemüht, haben die Markendesigner von EIGA gleich zwei international relevante Esports-Legenden beraten und ihren Markenauftritt auf ein neues Level gebracht.

 

Nach dem beachteten Markenrelaunch von MOUZ (aka. mousesports) im Frühjahr 2022, verantwortet die Agentur nun auch den neuen Markenauftritt von SK Gaming.

SK Gaming – shaping esports since 1997. Seit mehr als zwei Jahrzehnten schreibt SK Gaming Geschichte. Als Marke der ersten Stunde hat die Esports Organisation schon immer eine Vorreiterrolle in der rasant wachsenden Branche übernommen. „Anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens wollten wir unsere Marke neu aufladen, ohne dabei unsere Heritage zu verlieren.“, sagt Alexander Müller, Inhaber von SK Gaming. Henning Otto, Creative Director von EIGA führt fort „Im ersten Schritt haben wir die Markenstrategie und -positionierung geschärft. ‚Inspire & Lead young people to have goals and aspiration in life‘. SK Gamings Vision drückt die Haltung der Marke aus. Sie bildet das Fundament für den gesamten Markenauftritt“. Alexander Müller ergänzt: „Dem Team von EIGA ist es gelungen, unsere Philosophie in einem schlanken, aber dennoch umfassenden Prozess zu erfassen und sie in einem dynamischen Markenauftritt lebendig werden zu lassen.“

 


Das Design transportiert Performance mit einer klaren Haltung. Ein Hero-Element des Brand Designs ist die Markenschrift „SK Pangram“. „Führen und Inspirieren – der Einsatz der Schrift bringt die Haltung der Marke zum Ausdruck.“, erklärt Elisabeth Plass, Inhaberin von EIGA und derzeit Vorständin des Fachbereichs Design beim Art Directors Club Deutschland. „In digitalen Anwendungen kippen die Zeichen der SK Pangram in der Bewegung vom Schriftschnitt ‚Slanted‘ zum Schriftschnitt ‚Back-slanted‘ und erschaffen so den einzigartigen Look der Marke.“ erläutert Plass.

 

Auch das seit langer Zeit im Einsatz befindliche SK-Logo wurde im Prozess von den Designern ge-challenged und für die nächsten 25 Jahre fit gemacht. Das bekam einen neuen Schriftzug und die Strichstärken, Winkel und Rundungen wurden derart optimiert, dass sich alle Elemente optimal in das Design-System integrieren.

 


Esports räumte bereits auf dem ADC-Festival ab. Bereits beim ADC-Festival 2022 hatte EIGA mit dem Markenrelaunch für MOUZ (aka. Mousesports) Maßstäbe gesetzt. Zwei goldene Nägel, eine Nominierung für den Grand Prix honorierten das gestalterische Ergebnis aber auch den radikalen Change und die mutige Neupositionierung des Clubs.


Pressemitteilung