Mit „Quicar“ hält Volkswagen Einzug in das Carsharing-Geschäft. MetaDesign, Deutschlands führende Corporate-Identity und Brandingagentur, gab der neuen Marke ihren Namen und verleiht ihr einen ganzheitlichen Markenauftritt. Neben der Erarbeitung des Markencharakters und der Entwicklung des gesamten visuellen Auftritts von „Quicar“ sind die Markenexperten von MetaDesign auch für die Gestaltung der Mietstationen verantwortlich, die im Herbst diesen Jahres in Hannover eröffnet werden – weitere Standorte sind in Planung.
Mit dem international verständlichen und leicht einprägsamen Namen „Quicar“ spricht die neue Carsharing-Marke von Volkswagen vor allem junge Leute in Großstädten an, die lifestyleorientiert, kostenbewusst und nachhaltig leben wollen. „Quicar“ steht damit ganz im Zeichen von „Think Blue.“, der Unternehmenshaltung von Volkswagen zur ökologischen Nachhaltigkeit. Als konstanter Bestandteil im Alltag bietet „Quicar“ die Möglichkeit, unkompliziert und schnell mobil zu sein.
Auf das sich wandelnde Mobilitätsbedürfnis junger Großstädter zahlt auch die Markenpersönlichkeit von „Quicar“ ein: Frisch, modern und jung ist die Carsharing-Marke, und das zeigt sich sowohl in dem von MetaDesign entwickelten Namen wie auch in dem Erscheinungsbild, in dem Mietstationen, Website, Plakate, Anzeigen und Fahrzeuge gestaltet sind. Mit dem Claim „Share a Volkswagen“ wird zudem deutlich: „Quicar“ bietet Carsharing mit Volkswagen Qualität.
„Volkswagen steht für moderne Technik, Qualität und ökologisches Handeln, und zwar weltweit. Das neue Carsharing-Konzept ist Ausdruck unserer verantwortungsvollen Unternehmenshaltung. MetaDesign hat uns in dem markenstrategischen Prozess, von der Namensfindung bis hin zum visuellen Auftritt, maßgeblich unterstützt, und wir freuen uns, das Ergebnis dieser Zusammenarbeit bald in Hannover erleben zu dürfen“, erklärt Dr. Hendric Hallay, Leiter Markenstrategie bei Volkswagen.