Branche: Verkehr
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
12.5.2011


Volkswagen bringt Carsharing „Quicar“ auf den Weg




Mit „Quicar“ hält Volkswagen Einzug in das Carsharing-Geschäft. MetaDesign, Deutschlands führende Corporate-Identity und Brandingagentur, gab der neuen Marke ihren Namen und verleiht ihr einen ganzheitlichen Markenauftritt. Neben der Erarbeitung des Markencharakters und der Entwicklung des gesamten visuellen Auftritts von „Quicar“ sind die Markenexperten von MetaDesign auch für die Gestaltung der Mietstationen verantwortlich, die im Herbst diesen Jahres in Hannover eröffnet werden – weitere Standorte sind in Planung. 

 

Mit dem international verständlichen und leicht einprägsamen Namen „Quicar“ spricht die neue Carsharing-Marke von Volkswagen vor allem junge Leute in Großstädten an, die lifestyleorientiert, kostenbewusst und nachhaltig leben wollen. „Quicar“ steht damit ganz im Zeichen von „Think Blue.“, der Unternehmenshaltung von Volkswagen zur ökologischen Nachhaltigkeit. Als konstanter Bestandteil im Alltag bietet „Quicar“ die Möglichkeit, unkompliziert und schnell mobil zu sein. 

 

Auf das sich wandelnde Mobilitätsbedürfnis junger Großstädter zahlt auch die Markenpersönlichkeit von „Quicar“ ein: Frisch, modern und jung ist die Carsharing-Marke, und das zeigt sich sowohl in dem von MetaDesign entwickelten Namen wie auch in dem Erscheinungsbild, in dem Mietstationen, Website, Plakate, Anzeigen und Fahrzeuge gestaltet sind. Mit dem Claim „Share a Volkswagen“ wird zudem deutlich: „Quicar“ bietet Carsharing mit Volkswagen Qualität. 

 

„Volkswagen steht für moderne Technik, Qualität und ökologisches Handeln, und zwar weltweit. Das neue Carsharing-Konzept ist Ausdruck unserer verantwortungsvollen Unternehmenshaltung. MetaDesign hat uns in dem markenstrategischen Prozess, von der Namensfindung bis hin zum visuellen Auftritt, maßgeblich unterstützt, und wir freuen uns, das Ergebnis dieser Zusammenarbeit bald in Hannover erleben zu dürfen“, erklärt Dr. Hendric Hallay, Leiter Markenstrategie bei Volkswagen.






















Letzte Nachrichten

Callcredit: Bringing data to life.


K2 Screen: London’s renowned fine art silkscreen printers.

Neuer Markenauftritt für OSRAM Continental.

Rebranding Brown Harris Stevens.

New corporate design for Banco Pichincha.



Ähnliche Nachrichten
„Munich Health“ – eine neue Marke für den weltweiten Gesundheitsmarkt

Neuer Markenauftritt und Kampagne für das Konzerthaus Berlin.

Neuer Konzernauftritt Deutsche Post DHL

Helsana mit neuem Erscheinungsbild

Erscheinungsbild für Ingolstadt

Neues Markenzeichen für die Commerzbank AG

Neue Marke HeyCar.

Medgate setzt auf Hausbesuch 2.0.

MetaDesign Zürich entwickelt Employer Branding für die SBB

New Brand Identity System, Website for Teachscape