Aus CardProcess wurde VR Payment: Anfang des Jahres wurde die neue Marke am Markt eingeführt und präsentierte sich erstmals mit neuem Namen und neuen Design. VR Payment ist der Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken (GFG): Vom POS-Netzbetrieb über Kartenakzeptanz bis zur Kartenausgabe.
wirDesign betreute den gesamten Branding-Prozess, von der Markenentwicklung, strategischen Positionierung über die interne Kommunikation, interne und externe Launch-Kampagne bis hin zum Corporate Design und der inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung zahlreicher Kommunikationsmedien.
Markenentwicklung
Die Neuausrichtung des Unternehmens und der Marke ist die Antwort der GFG auf den technologischen Wandel, die Marktkonsolidierung und den Markteintritt neuer Anbieter. Das von wirDesign mit entwickelte Markenversprechen von VR Payment lautet. »Als Spezialist und starker Partner der GFG schafft VR Payment Payment Solutions, die Mehrwert bieten.«
Corporate Design
Seit Anfang 2019 steht eine Dachmarke VR Payment sowohl für das Unternehmen als auch für seine Leistungen und Produkte. Das Logo und der neue Name VR Payment verdeutlichen die Nähe zur Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Das Corporate Design greift die typischen Farben Blau und Orange auf und interpretiert die vertraute Gestaltung der Volksbanken und Raiffeisenbanken neu. Die charakteristischen Doppelpunkte, Illustrationen und die moderne Bildsprache verleihen dem Markenauftritt einen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter. Insbesondere die Doppelpunkte kann man je nach Anlass und Format als Stilelement flexibel und spielerisch einsetzen – von leise bis laut.
Brand Management
Für die Gestaltung hat wirDesign ein modulares Baukasten-Prinzip entwickelt. Ziel war es, ein System zu schaffen, mit dem das Corporate Design möglichst flexibel eingesetzt werden kann, eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht werden und trotzdem in sich konsistent und wiedererkennbar ist. Sämtliche Infos und Gestaltungsvorlagen zur Marke finden sich im von wirDesign aufgebauten und gepflegten Markenportal »wirHub«.
Interne Kommunikation
wirDesign hat bereits die interne Kommunikation im Veränderungsprozess begleitet u.a. mit neuen Dialogformaten – dieser Prozess wird in 2019 fortgeführt.