Heute präsentiert sich die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) erstmals in ihrem neuen Corporate Design, das im Laufe der letzten Monate von wirDesign am Berliner Standort entwickelt wurde. Nach fast 15 Jahren werden damit das ILB-Logo und die Logos der Tochterunternehmen der ILB durch einen zeitgemäßen Markenauftritt ersetzt.
»Kern unseres neuen Erscheinungsbildes ist das neue ILB-Logo und die Marke »ILB«, die sich als einprägsamer Name etablieren soll. Als Förderbank eines modernen Bundeslandes tritt die ILB nun mit einem modernisierten Corporate Design auf«, so Tillmann Stenger, Vorstandsmitglied der ILB. Ausgangspunkt für die Überarbeitung des Erscheinungsbildes der Förderbank durch wirDesign war die Entwicklung einer Systematik für die visuelle Umsetzung der Markenarchitektur. Das kommunikative Leitbild »Gemeinsam Brandenburg gestalten« diente dabei als Richtschnur und Prüfstein für alle zu entwickelnden Kommunikationsmittel und sollte visuell erlebbar gemacht werden. Auf dieser Basis gründete der komplexe Re-Design Prozess, an dessen Ende nicht nur ein neues Logo, sondern eine Vielzahl an Corporate-Design-Anwendungen stehen: Von der Geschäftsaustattung über Printprodukte bis hin zu elektronischen Medien und der Außenkennzeichnung.
Die ILB ist nach der NBank bereits die zweite Förderbank, für die wirDesign das Corporate Design entwickelt und umgesetzt hat.