28.2.2008 Jung v. Matt/Brand Identity

Wüstenrot & Württembergische mit neuem Markenauftritt


Die Stuttgarter Finanzdienstleistungsgruppe Wüstenrot & Württembergische (W&W) tritt fortan mit einem neu entwickelten, einheitlichen Erscheinungsbild für beide Traditionsmarken auf. Mit diesem Schritt dokumentiert der Finanzdienstleister auch sichtbar nach außen die Zusammenführung der beiden Geschäftsfelder zu einer Unternehmung. Der neue Markenauftritt begleitet und stärkt das Selbstverständnis der W&W als der Vorsorge-Spezialist. 

 

Die Neugestaltung geht einher mit dem Zukunftsprogramm „W&W 2009“, das die W&W-Gruppe seit 2006 verfolgt. Ziel ist es, die Stellung am Markt und die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen sowie das Zusammenspiel der beiden Geschäftsfelder BausparBank (Wüstenrot) und Versicherungen (Württembergische) und vor allem den Kontakt zu ihren gemeinsam rund sechs Millionen Kunden zu intensivieren. 

 

Dr. Alexander Erdland, Vorsitzender des Vorstands der Wüstenrot & Württembergische AG: „Mit der neuen Markenführung nutzen wir die seit Jahrzehnten gewachsene Bekanntheit der beiden Einzelmarken und führen diese sichtbar zusammen. Dies geht einher mit unserer Positionierung als der Vorsorge-Spezialist, der seinen Kunden Vermögensbildung, Wohneigentum, finanzielle Absicherung und Risikoschutz in allen Lebenslagen bietet.“ 

Das neue Logo kombiniert Bild- und Wortmarke. Die Bildmarke besteht aus einem markanten rotorangenen Quadrat, in dem die Anfangsbuchstaben der beiden Unternehmen – W&W – verbunden durch das kaufmännische Und-Zeichen stehen. Das Quadrat wird ergänzt durch die Schriftzüge der Einzelmarken als Wortmarken. Der Zusatz „Partner von ...“ bei den Einzelmarken verdeutlicht die Zusammengehörigkeit der beiden Unternehmen. Das markentypische Quadrat verbindet alle Publikationen optisch und wird sich durch den gesamten Außenauftritt der Gruppe ziehen. 

 

Die Marken Wüstenrot und Württembergische haben schon heute einen hohen Bekanntheitsgrad, der mit dem neuen Markenauftritt gesteigert werden soll. Laut Finanzmarkt-Datenservice von TNS Infratest verfügt Wüstenrot über 82,5 Prozent gestützte Bekanntheit. Damit liegt die älteste deutsche Bausparkasse auf den vordersten Plätzen unter den Bausparmarken. Die Württembergischen Versicherungen, die im Südwesten stark verankert sind, erreichen einen entsprechenden Bekanntheitsgrad von bundesweit 56 Prozent. Zu wenig bekannt war bislang, dass beide Marken seit dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische zur Wüstenrot & Württembergische-Gruppe im Jahr 1999 zusammen gehören. 

 

Kreativpartner für die neue strategische Markenführung ist die Agentur Jung von Matt/Neckar. Im November 2007 startete die Agentur bereits eine neue Werbekampagne für Wüstenrot in TV-, Print- und Onlinemedien. Parallel dazu ging die Community „Mein-Zuhause-Club.de“ online. Diese bietet ein Forum für Menschen, die sich ihren Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen. Wüstenrot-Kunden und Interessierte zeigten dort ihre Wohnträume und kommentierten Modernisierungsprojekte anderer Community-Mitglieder. Der Club verbindet als Klammer die Marke Wüstenrot mit den Geschichten der Menschen. Weitere Web 2.0-Funktionen, Foren und Tipps rund ums Bauen sollen das Angebot nach und nach ergänzen. Die Württembergische wird in den nächsten Wochen mit einer neuen Kampagne an den Start gehen.


Pressemitteilung