Branche: Bildung
Agentur: Sven Voelker Studio
Pressemitteilung
30.4.2008


Ausgerechnet Arial




Die beiden Brüder und Berliner Designer Nils und Sven Voelker gestalten eine Schulmarke. Für all jene, die der Meinung sind, dass die Microsoft Systemschrift „Arial“ ein typografischer Faux pas und ein gestalterisches Unding ist, tritt die SCHILLERSCHULE in dem schwäbischen Städtchen Aalen mit ihrem neuen Erscheinungsbild jetzt den Gegenbeweis an. Basierend auf einer sehr demokratischen Schrift und auf den 200 Seiten des Duden, auf denen die Wörter mit „Sch…“ anfangen wurde ein schwarzweisses Designexempel statuiert.  

 

Ziel war die längst überfällige Rehabilitierung der Arial als Gestaltungselement und auch die Förderung solch ergreifend schöner Worte wie: Schleiereule, Schlupfwespe und Schädlingsbefall. Ein durchaus beabsichtigter Nebeneffekt ist der gewachsene Stolz der Schüler auf ihre Schule und das Vergnügen, mit dem im ganzen Haus nach immer neuen Sch-Wörtern gesucht wird. 

 

Dank einfacher Idee gelang die Umsetzung in Rekordzeit. Gemeinsam mit Lehrern, dem Rektor und den Klassensprechern der Grund- und Hauptschule wurden Fenster, Treppen, Türen und selbst das Bushaltestellenschild im und um das Gebäude herum beschriftet. „Etwas länger haben wir für das 2.000 Seiten Buch gebraucht, in dem die beiden, zugegebenermaßen sehr einfachen, Regeln des Corporate Designs aufgeschrieben sind. Einige Duden mussten dafür geopfert werden.“ sagt Prof. Sven Voelker, der seit einigen Jahren mit seinem Bruder Nils auch für die japanische Marke Suzuki weltweit die gestalterische Verantwortung trägt. 

 

Schüler tragen jetzt T-Shirts mit Worten wie „Sch_neewittchen“, „Sch_iedsrichter“ oder schlicht und einfach „Sch_üler“ und sind darauf sehr stolz. Natürlich gibt es auch Bleistifte auf denen „Sch_önschreiber“ steht oder Stoffbeutel mit dem Aufdruck „Sch_ultasche“.  

 

www.svenvoelker.com 

www.nilsvoelker.com









Letzte Nachrichten

New visual identity for the Science Museum Group.


New Corporate Design for Berliner Ensemble.

DONG Energy is becoming Ørsted.

A-Trak.

Kings Cross: Rebranding London’s most exciting neighbourhood.



Ähnliche Nachrichten