Branche: Banken
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
13.8.2010


Walser Privatbank mit neuem Markenauftritt




Aus der Raiffeisenbank Kleinwalsertal im österreichischen Vorarlberg wird die Walser Privatbank. Ausschlaggebend war eine neue strategische Ausrichtung, die schon vor der gegenwärtigen Situation an den Finanzmärkten geplant wurde. Sie fokussiert vor allem auf eine Annäherung an die Kunden in Deutschland, eine Schärfung des Profils und damit eine stärkere Differenzierung vom Wettbewerb. 

 

Die neue Marke entstand in einem mehrstufigen Prozess. Nach einer ausführlichen Analyse, mit zahlreichen Interviews von internen und externen Experten, ging der Vorstand mehrmals in Klausur. Gemeinsam mit MetaDesign wurden die neuen Markenwerte «Solidität», «Nähe» und «Engagement» definiert, die sowohl für die Tradition stehen, aus der die Bank kommt, als auch den Aufbruch in eine neue Zeit ausdrücken. Auf Basis dieser Werte wurden die neue Positionierung und die künftige Markenarchitektur erarbeitet. 

 

Damit war das Fundament für einen neuen Auftritt und einen neuen Namen gelegt: «Walser Privatbank». Der Markenkern «Wir bieten heute Sicherheit für morgen» kommt dem Bedürfnis der Kunden nach einer Verbindung aus traditioneller Solidität und verlässlichem Zukunftspotenzial entgegen. 

 

Bei den Mitarbeitenden, denen die neue Marke bereits vorgestellt wurde, fand der Auftritt sehr viel Anklang. Seit dem 12. August 2010 ist die neue Marke nun offiziell lanciert. 

 

Markus Kalab, Marketingleiter, erklärt dazu: «Der neue Markenauftritt soll die Walser Privatbank im Kernmarkt Deutschland bekannt und ihre Einzigartigkeit im Bewusstsein der Kunden verankert werden. Mit der neuen Marke profilieren wir uns deutlich am Markt und bringen unsere Neupositionierung optimal zum Ausdruck.»






















Letzte Nachrichten

Best Global Brands 2019 – Die 100 wertvollsten Marken.


The Think8 Global Institute.

Neuer Markenauftritt der „Frankfurter Allgemeine“.

A refreshed identity for Yahoo.

Deepmatter.



Ähnliche Nachrichten
Schöner fliegen: MetaDesign positioniert Hannover Airport neu

McFit mit Corporate Sound

Repositionierung und Auftritt der Marke Crypto.

MetaDesign Zürich entwickelt Employer Branding für die SBB

KarstadtQuelle Versicherungen heißen ERGO Direkt Versicherungen

ERGO bietet jetzt Produkte unter eigenem Namen an

MetaDesign entwickelt die FONIC Markenwelt weiter

Neue Marke Autoneum

Aus WestLB wird Portigon.

New Brand Identity System, Website for Teachscape