13.8.2010 MetaDesign

Walser Privatbank mit neuem Markenauftritt


Aus der Raiffeisenbank Kleinwalsertal im österreichischen Vorarlberg wird die Walser Privatbank. Ausschlaggebend war eine neue strategische Ausrichtung, die schon vor der gegenwärtigen Situation an den Finanzmärkten geplant wurde. Sie fokussiert vor allem auf eine Annäherung an die Kunden in Deutschland, eine Schärfung des Profils und damit eine stärkere Differenzierung vom Wettbewerb. 

 

Die neue Marke entstand in einem mehrstufigen Prozess. Nach einer ausführlichen Analyse, mit zahlreichen Interviews von internen und externen Experten, ging der Vorstand mehrmals in Klausur. Gemeinsam mit MetaDesign wurden die neuen Markenwerte «Solidität», «Nähe» und «Engagement» definiert, die sowohl für die Tradition stehen, aus der die Bank kommt, als auch den Aufbruch in eine neue Zeit ausdrücken. Auf Basis dieser Werte wurden die neue Positionierung und die künftige Markenarchitektur erarbeitet. 

 

Damit war das Fundament für einen neuen Auftritt und einen neuen Namen gelegt: «Walser Privatbank». Der Markenkern «Wir bieten heute Sicherheit für morgen» kommt dem Bedürfnis der Kunden nach einer Verbindung aus traditioneller Solidität und verlässlichem Zukunftspotenzial entgegen. 

 

Bei den Mitarbeitenden, denen die neue Marke bereits vorgestellt wurde, fand der Auftritt sehr viel Anklang. Seit dem 12. August 2010 ist die neue Marke nun offiziell lanciert. 

 

Markus Kalab, Marketingleiter, erklärt dazu: «Der neue Markenauftritt soll die Walser Privatbank im Kernmarkt Deutschland bekannt und ihre Einzigartigkeit im Bewusstsein der Kunden verankert werden. Mit der neuen Marke profilieren wir uns deutlich am Markt und bringen unsere Neupositionierung optimal zum Ausdruck.»


Pressemitteilung