26.6.2023 EIGA eiga

kfzteile24 mit neuem Markenauftritt.


Deutschlands bekannteste Marke im Automotive Aftermarket präsentiert sich im neuen Design. Seit der Gründung im Jahr 2001, tatsächlich in einer Berliner Garage, ist die Marke kfzteile24 zur führenden digitalen Plattform für Autoteile und -zubehör herangewachsen – und zeitgleich auch bekannteste Marke in diesem Segment in Deutschland.

 

Partner für den umfassenden Marken-Relaunch war EIGA Design aus Hamburg. Unter der Leitung von Elisabeth Plass, Partnerin bei EIGA und Mitglied im Präsidium des Art Directors Club Deutschland, und ihrem Gründungspartner Henning Otto begleitete die Agentur das größte crossmediale Re-Branding in der 20-jährigen Entwicklung des Omnichannel-Händlers.

 

Neues Logo, neues Design, neue Positionierung. kfzteile24 hilft Menschen dabei, mit ihrem Fahrzeug mobil zu bleiben – und zwar so schnell und unkompliziert wie möglich. Einfachheit, Schnelligkeit und Serviceorientierung – diesen Anspruch bringt das neue Logo zum Ausdruck und überzeugt durch klare, reduzierte Formen, sowie einem freundlichen K. Je nach Medium wird das Logo in einer 1-, 2- oder 3-zeiligen Ausführung verwendet, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

 

Mit dem Re-Design entwickeln sich auch die Markenfarben weiter. Ein solides Dark Blue und das Vibrant Blue geben nun die Richtung vor. Die im Farbkonzept aufeinander abgestimmten Töne sorgen für mehr Kontrast und übernehmen eine klar definierte Funktion in digitalen und räumlichen Anwendungen. Um die reibungslose Umsetzung sicherzustellen, wurden Marken- und UX-Farben in Zusammenarbeit mit den beteiligten UX- und Retail-Designern konzipiert und getestet. „Ein offener, kollaborativer Prozess ist für das Design einer digitalen Marke mit stationärem Handel extrem wichtig“, sagt Henning Otto, „Das Design schlägt eine Brücke zwischen den verschiedenen physischen und digitalen Touchpoints. Alle Beteiligten konnten voneinander lernen.“

 

„Ein kraftvoller visueller Auftritt, aber höchst flexibel im crossmedialen Einsatz“, so beschreibt Elisabeth Plass das Set der neuen Design-Elemente. Die plakativen Brand Graphics, sind von Verkehrsmarkierungen und Grafik auf dem Werkstattboden inspiriert. Auf der Verkaufsfläche bieten sie eine einfache Branding-Möglichkeit und Orientierung. An digitalen Touchpoints sorgen sie in animierter Version für Aufmerksamkeit. Für die Gestaltung von UX-Icons, Piktogrammen und Illustrationen, sowie für eine einheitliche Bildsprache und den Einsatz der neuen Markenschrift, hat das Branding-Team einheitliche Stilvorgaben definiert. Besonders flexibel einsetzbar sind die Sticker-Elemente, die Preise und Aktionen hervorheben, Botschaften auf Eigenmarkenverpackungen tragen und als Störer in der Werbung dienen.


Pressemitteilung