Branche: Telekommunikation
Agentur: Lambie-Nairn
Quelle: de.lambie-nairn.com
3.9.2015


Neue Markenidentität für Blau.




Wir wurden beauftragt, eine neue Markenpositionierung und Markenidentität für Blau, eine Marke der Telefónica Deutschland, zu entwickeln.

 

Die neue Positionierung von Blau baut auf der Erkenntnis auf, dass viele Menschen nicht immer nur mehr, sondern lieber die richtigen und wichtigen Dinge im Leben haben wollen. Deswegen konzentriert sich Blau auf das Wesentliche guter Telekommunikation, ohne Schnickschnack. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Aus diesem Grundgedanken wurde die Markenstrategie und Markenidentität entwickelt, zusammen mit einem einzigartigen Tone of Voice, einem frechen neuen Logo und einer unverwechselbaren visuellen Identität. Die Kommunikation ist von klaren, direkten Aussagen geprägt, immer mit einem menschlichen Ton und sympathischen Augenzwinkern.

 

Der „Highlighter“ als ein grundlegendes Gestaltungselement unterstreicht das Wesentliche jeder Aussage. Um die branchenübliche Darstellung einer ‘heilen Welt’ zu umgehen und die Ehrlichkeit zu unterstützen, wurde eigens ein unverwechselbarer Illustrationsstil mit einer klaren Formensprache sowie einem einfachen und reduzierten Farbeinsatz entwickelt, der trotzdem charmant, unkonventionell und emotional Inhalte darstellt und kommuniziert.

 

Die neue Markenidentität funktioniert animiert und statisch gleichermaßen, und stellt so eine dynamische, flexible Marke mit hohem Wiedererkennungswert auf allen Kanälen dar.

 

„In intensiver Zusammenarbeit mit Lambie-Nairn wurde die Positionierung und der Markenauftritt von Blau entwickelt. Das Team hat ein hohes Maß an strategischer und kreativer Kompetenz bewiesen. Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht. Das Ergebnis ist markant, ikonisch und hat eine hohe Wiedererkennbarkeit. Das Projekt gehört für mich zu einem den wichtigsten Grundsteine für die erfolgreiche Weiterentwicklung von Blau“ kommentiert Veronika Montgomery, Senior Branding Manager bei Telefónica.

 

Wir unterstützen Telefónica weiterhin bei der Einführung der Marke – extern sowie intern. Dazu gehören unter anderem die Entwicklung und Organisation von internen Schulungen sowie die Erstellung von Brand Guidelines.









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