17.11.2023 EIGA

Ein Corporate Design für 1,8 Mio. Katholiken im Erzbistum Köln.


Miteinander in Vielfalt. Ein neues Markendesign allein bewirkt noch keinen Wandel. Aber es unterstützt eine große Gemeinschaft dabei, ihre Werte und Ziele wirksam darzustellen. In diesem, selbst für eine Branding-Agentur nicht alltäglichen Projekt mit dem Erzbistum Köln, dem mitgliederstärkste Bistum in Deutschland, haben wir zeitgemäßes Design und christliche Tradition zusammengeführt.

 

Zum Erzbistum Köln gehören, anders als es der Name nahelegt, rund 1,8 Millio­nen Katholiken in 67 Pastoralen Einheiten mit über 500 Pfarreien links und rechts des Rheins zwischen Bonn, Düsseldorf und Wupper­tal. Über 2.000 Mitarbeitende stehen im pastoralen Dienst und gestalten zusammen mit den vielen engagierten Ehren­amtlichen das Leben in den Gemeinden und in den rund 1200 Kirchen und Kapellen. Das Generalvikariat hat rund 60.000 hauptamtliche Mitarbeitende. 

 

Der Entwicklung des Corporate Designs ging ein mehrstufiger Strategieprozess voraus. Der Gestaltungsprozess basiert auf dem in der Strategie erarbeiteten Leitmotiv: „Dein Gestaltungswille ist willkommen“. Im Mittelpunkt stehen dabei die Förderung des Miteinanders und der Teilnahme sowie die Berücksichtigung der vielfältigen Perspektiven und Bedürfnisse der Menschen im Erzbistum.

 

Vielfalt im Design, Beständigkeit im Zeichen. Um die christliche Tradition dieser großen Gemeinschaft stark zum Ausdruck zu bringen, wählte das Designteam das Kreuz in Anlehnung an das historische Wappen des Erzbistums. In der Bildmarke, einer zeitgemäßen Neuinterpretation des historischen Wappens, wird ein offenes Kreuz als Symbol für die Einheit der Gemeinschaft und ihrer christlichen Werte in den Mittelpunkt gestellt. Im übertragenen Sinne weisen im Kreuz vier Pfeile auf eine gemeinsame Mitte – ein weiteres Symbol für das Miteinander. Ergänzend zur Wort-Bild-Marke werden weitere Gestaltungselemente – Farbe, Schrift, Bildsprache, Illustration – eingesetzt, um die facettenreichen Geschichten aus dem Gemeindealltag lebendig und aus unterschiedlichen Perspektiven erzählen zu können.

 

Schon das Schriftbild verrät den Absender, denn als neue Hausschrift haben die Markendesigner eine kraftvolle Sans-Serif-Schrift mit unverwechselbarer Formensprache gewählt. Die Valizas zeichnet sich durch eine große x-Höhe aus, die der Wortmarke sowie den Headlines und Zitaten einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Ein lebendiger Farbcode für verschiedene Themenbereiche von Hoffnung bis Freude ermöglicht einen flexiblen Einsatz. Bei der Entwicklung der Markenfarben wurde sich am liturgischen Jahreskreis orientiert.

 

Bei der Neu­gestal­tung wurde be­wusst da­rauf geach­tet, die Um­setzung „schöpfungs­verant­wort­lich“ und effi­zient zu hal­ten. Auf Sonder­farben, die zu­sätz­liche Kos­ten er­zeugen und Pro­duktions­prozesse auf­wändiger ge­stalten, wurde bei­spiels­weise bewusst ver­zichtet. Angesichts der Größe des Erzbistums spielt eine nachhaltige Planung eine wichtige Rolle bei der Umsetzung, die nun sukzessive erfolgt.


Pressemitteilung