Branche: Kommunen
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
16.8.2010


Erscheinungsbild für Ingolstadt




MetaDesign entwickelte im Auftrag der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) ein umfassendes und nachhaltiges Brandingkonzept für die Region Ingolstadt, zu der neben der kreisfreien Stadt Ingolstadt auch die Gebietskörperschaften Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen gehören. Das regionale Dachmarkenkonzept hat sich zum Ziel gesetzt, die Vision zu unterstützen, in zehn Jahren zur erfolgreichsten Region Deutschlands zu werden. In einem mehrstufigen Prozess, der zahlreiche Workshops und Zukunftswerkstätten umfasste, erarbeitete MetaDesign gemeinsam mit rund 400 Akteuren aus der Region ein Leitbild, das eine klare Positionierung ermöglicht. Daraus abgeleitet entstand der Name „IngolstadtLandPlus“ sowie der Claim „Raum für Innovation“. Werte, die den Charakter der Region prägen, spielen bei der Etablierung der neuen Marke eine zentrale Rolle. „IngolstadtLandPlus“ steht für Wirtschaftskraft und Modernität sowie Traditionsbewusstsein und Naturverbundenheit. Zur Vorstellung des Markenkonzeptes wurden erste Kommunikationsmaterialien sowie der Web-Auftritt umgesetzt. Weitere Schlüsselprojekte, die die Markenidentität erlebbar machen sollen, wurden bereits verabschiedet. 

 

Markenentwicklung für Städte, Länder und Regionen wird zunehmend relevanter. Es findet ein intensiver Wettbewerb zwischen Ländern, Städten, Gemeinden und Ballungszentren um den Zuzug junger Familien, innovativer und arbeitsplatzschaffender Unternehmen, interessanter Talente und Köpfe sowie wichtiger Netzwerke statt. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis der Menschen nach sozialer Verankerung und einem Heimatgefühl. Mit einer starken Regionalmarke können Regionen und Länder Menschen Raum zur Identifikation und Orientierung bieten.






















Letzte Nachrichten

New Uber Corporate Identity.


ADC: Das neue visuelle Erscheinungsbild.

A new brand identity for Stake.

Norwest introducing a new identity.

Neues Erscheinungsbild für Staatliche Kunstsammlungen Dresden.



Ähnliche Nachrichten
Markenkommunikation für die Region Münsingen

Ein »smiling :D« für Düsseldorf.

Repositionierung und Auftritt der Marke Crypto.

Council Approves Bold New Brand Strategy for Halifax Region.

Harzer Tourismusverband und Embassy präsentieren neues Markendesign „Harz“

Medgate setzt auf Hausbesuch 2.0.

Neue Marke Autoneum

Entwicklung der touristischen Wort-Bild-Marke „Region Stuttgart“

„Munich Health“ – eine neue Marke für den weltweiten Gesundheitsmarkt

Neue Kulturmarke: Bürgenstock Momente