Branche: Kommunen
Agentur: MetaDesign
Pressemitteilung
16.8.2010


Erscheinungsbild für Ingolstadt




MetaDesign entwickelte im Auftrag der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) ein umfassendes und nachhaltiges Brandingkonzept für die Region Ingolstadt, zu der neben der kreisfreien Stadt Ingolstadt auch die Gebietskörperschaften Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen gehören. Das regionale Dachmarkenkonzept hat sich zum Ziel gesetzt, die Vision zu unterstützen, in zehn Jahren zur erfolgreichsten Region Deutschlands zu werden. In einem mehrstufigen Prozess, der zahlreiche Workshops und Zukunftswerkstätten umfasste, erarbeitete MetaDesign gemeinsam mit rund 400 Akteuren aus der Region ein Leitbild, das eine klare Positionierung ermöglicht. Daraus abgeleitet entstand der Name „IngolstadtLandPlus“ sowie der Claim „Raum für Innovation“. Werte, die den Charakter der Region prägen, spielen bei der Etablierung der neuen Marke eine zentrale Rolle. „IngolstadtLandPlus“ steht für Wirtschaftskraft und Modernität sowie Traditionsbewusstsein und Naturverbundenheit. Zur Vorstellung des Markenkonzeptes wurden erste Kommunikationsmaterialien sowie der Web-Auftritt umgesetzt. Weitere Schlüsselprojekte, die die Markenidentität erlebbar machen sollen, wurden bereits verabschiedet. 

 

Markenentwicklung für Städte, Länder und Regionen wird zunehmend relevanter. Es findet ein intensiver Wettbewerb zwischen Ländern, Städten, Gemeinden und Ballungszentren um den Zuzug junger Familien, innovativer und arbeitsplatzschaffender Unternehmen, interessanter Talente und Köpfe sowie wichtiger Netzwerke statt. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis der Menschen nach sozialer Verankerung und einem Heimatgefühl. Mit einer starken Regionalmarke können Regionen und Länder Menschen Raum zur Identifikation und Orientierung bieten.






















Letzte Nachrichten

Corporate Design für Green City.


Die Peter Schmidt Group präsentiert ihre neue Hausschrift.

Neuer Markenauftritt für die Schweizerische Gesellschaft für Marketing.

New brand identity for FOMO.

AHI: re-imagining the brand’s identity in its entirety.



Ähnliche Nachrichten
PCH International launches Highway1.

Lifting für die Landeshauptstadt Mainz

MetaDesign entwickelt Brand Song für real,-

Riga: Neue Hauptstadt im Norden

Neues Corporate Design für Nürnberg

Council Approves Bold New Brand Strategy for Halifax Region.

Loylogic – the Brand of Choice.

Entwicklung der touristischen Wort-Bild-Marke „Region Stuttgart“

Neues Markenzeichen für die Commerzbank AG

Repositionierung und Auftritt der Marke Crypto.