24.4.2018 Scholtysik & Partner

Swissgrid schlägt ein neues Kapitel auf.


Das Energiesystem Europas wandelt sich massiv. Swissgrid antizipiert die Veränderungen mit einer neuen Unternehmensstrategie und einer geschärften Markenpositionierung. Die Branding- und Designagentur Scholtysik & Partner begleitet Swissgrid bei der Schärfung der Markenidentität, der Verankerung der Strategie im Unternehmen sowie der Gestaltung und integralen Umsetzung des Erscheinungsbildes. 
 
 
Die Stromerzeugung wandelt sich, der Bedarf an Elektrizität nimmt zu. Es wird immer anspruchsvoller, eine stabile Stromversorgung zu garantieren. Das Schweizer Höchstspannungsnetz zählt dabei zur kritischen Infrastruktur des Landes. Die Eigentümerin und Betreiberin Swissgrid legt mit der Strategie 2022 die Grundlage für die Stromzukunft der Schweiz. Entsprechend schärft Swissgrid auch ihre Markenidentität und Kommunikation.
 
 
Klare Positionierung gegenüber wachsendem öffentlichen Interesse
 
Mit dem Um- und Ausbau des Höchstspannungsnetzes steht Swissgrid immer stärker im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Eine klare Positionierung sorgt für die nötige Glaubwürdigkeit. «Dank dem analytischen Vorgehen und der Expertise von Scholtysik & Partner ist es uns gelungen, aus den zahlreichen und unterschiedlichen Anforderungen an Swissgrid den Kern unserer Identität und Marke herauszukristallisieren.» sagt Irene Fischbach, Leite-rin Communication & Stakeholder Affairs bei Swissgrid.
 
 
Markenauftritt für die Zukunft
 
Kommunikativ, variabel und digital: Bei der Entwicklung des Corporate Design von Swiss-grid legt Scholtysik & Partner den Fokus auf digitale Kommunikation und aktiven Dialog. Illustrationsstil und Icons bestechen mit einer reduzierten und klaren Formensprache. Der renommierte Zürcher Fotograf Tom Haller erzeugt dynamische, lebensechte Bilder. Besondere Aufmerksamkeit erhält die Gestaltung von Karten und Plänen: übersichtlich, transparent, schnell erfassbar.
 
 
Komplett neue Online-Kommunikation im Verbund mit Namics
 
In Zusammenarbeit mit der Fullservice-Digitalagentur Namics entsteht die Neukonzeption der Website. Ganz auf die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzer ausgerichtet, fördern die vertiefenden Themendossiers das Verständnis für das mitunter komplexe Tätigkeitsfeld von Swissgrid. Ein Novum ist die auf GEO-Daten basierende, interaktive Kartenfunktion. Sie bietet Interessierten eine realitätsnahe Darstellung von Leitungen und Netzprojekten. Um-gesetzt wird die neue Website vom Liestaler Unternehmen One Inside unter Verwendung des Adobe Experience Managers.

Pressemitteilung