Branche: Verkehr
Agentur: Brainds
Pressemitteilung
20.4.2018


Austrian Airlines entwickelt Markenauftritt weiter.




Austrian Airlines macht sich fit für die digitale Welt und entwickelt ihren Markenauftrittt weiter. Vor dem Hintergrund des zum Jahreswechsel 2018/2019 geplanten Relaunches der Website und der App sowie der geplanten stärkeren Internetpräsenz werden kleine Anpassungen am Markenauftritt durchgeführt. Ziel ist es, den Bedürfnissen der digitalen Welt gerecht und damit moderner zu werden. „Die Digitalisierung verändert unser Leben. Auch unsere Produkte, unsere Marke und unser Unternehmen machen sich fit für die digitale Zukunft. Die Anpassung unseres Markenauftritts ist ein weiterer wesentlicher Schritt in diese Richtung,“ erklärt Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines.

 

Anpassungen am Logo

Im Zentrum steht eine leichte Anpassung des Logos. Die beide Kernelemente des Markenbildes, der Pfeil und die Wortmarke Austrian, werden modernisiert und in ihrer Wirkung verstärkt. Dies wird insbesondere die Fernwirkung auf Flugzeugen und Plakaten erhöhen. Nachdem mittlerweile 80 Prozent der Internetnutzung mobil erfolgen, wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass das Logo auf mobilen Endgeräten und Smartwatches leichter und deutlich erkennbar ist.

 

Die Markenwerte Individualität, Kompetenz und Austrianess bleiben dabei erhalten. Das typische „AUA-rot“, das seit 60 Jahren charakteristischer Bestandteil des Markenauftritts der Austrian Airlines ist, soll aber in Zukunft als Differenzierungsmerkmal zu anderen Airlines noch gezielter zum Einsatz kommen. Gleichzeitig soll das Logo dosiert und charmant eingesetzt werden.

 

Das Erscheinungsbild der Flotte

Die Anpassungen am Markenauftritt im digitalen Bereich werden schrittweise auf die gesamte Markenwelt der Austrian Airlines übertragen. So werden alle Kunden-Kontaktpunkte und die gesamte Beschilderung auf den Flughäfen adaptiert. Auch das Erscheinungsbild der Flugzeuge wird schrittweise angepasst, sobald eine Umlackierung für das jeweilige Flugzeug ansteht.

 

Showdown für die neue Boeing 777 OE-LPF
Das erste Flugzeug im neuen Design wird die neue Boeing 777 OE-LPF sein. Dieses wird in Wien erstmals bei seiner Ankunft im Mai 2018 zu sehen sein. Das Langstreckenflugzeug steht derzeit in Hong Kong, wo es umgebaut und an die Standards der Austrian Airlines angepasst wird.

 

In Summe wird es in etwa sieben Jahre dauern, bis alle Flugzeuge der Austrian Airlines im neuen Design unterwegs sein werden. Bis zum Sommerflugplan 2019 sollen es 18 von in Summe 82 Flugzeugen sein.

 

Die wesentlichen Neuerungen im Außendesign der Flugzeuge: Mit der Erweiterung der roten Fläche vom Leitwerk nach unten über den Flugzeugrumpf wird das Leitwerk optisch vergrößert. Damit konnte auch das Logo größer und dynamischer in Szene gesetzt werden. Die Wortmarke Austrian im vorderen Bereich des Flugzeugrumpfes wird ebenfalls großflächiger eingesetzt und damit auch von Weitem klar lesbar sein. Die Triebwerke werden in Zukunft in klarem Weiß erstrahlen. Damit rücken der Pfeil und der Austrian Schriftzug optisch charmanter in den Vordergrund. Die typische österreichische Grußformel „Servus“ am Bauch der Flugzeuge bleibt bestehen.






















Letzte Nachrichten

Die Peter Schmidt Group präsentiert ihre neue Hausschrift.


Neuer Markenauftritt für die Schweizerische Gesellschaft für Marketing.

New brand identity for FOMO.

AHI: re-imagining the brand’s identity in its entirety.

Braunschweig: Überarbeitung des Corporate Designs.



Ähnliche Nachrichten
Garuda Indonesia Introduces vibrant new brand identity

Die Klangwelt der Lufthansa

Air Charter Ltd unveils new look

JAL Group Re-establishes Identity

Neuer Markenauftritt von airberlin

Birmingham Airport: New brand identity

SWISS strengthens positioning and sharpens brand profile

HOP! Air France Group's new airline.

Scandinavian Airlines.

Blackjet Takes Off in San Francisco.