Branche: Bildung
Agentur: CI Institut
Pressemitteilung
6.9.2010


Absolventen von Designhochschulen am unteren Ende der Gehaltsskala




»Sexy und arm« – so überschrieb der BDG im Februar 2010 eine Blitzumfrage unter Designern zum Thema »Gehälter«. Dem vorausgegangen war eine rege Diskussion im Fontblog im Januar 2010, die sich mit einer im »stern« erschienenen Umfrage befasste. Nach dieser Umfrage erhielten Designer 2008 durchschnittlich 4.690,00 € brutto. 

 

Die Umfrage des BDG widerspricht dieser Aussage deutlich: 65% der Designer verdienen jährlich nur bis zu 25.000,00 €. Und auch wenn die BDG-Umfrage nicht repräsentativ war, so zeigt sie sehr klar, dass Designer in Bezug auf ihre Bezahlung sehr schlecht dastehen. Die Gründe hierfür sind vielfältig – sie sind jedoch nicht Thema der vorliegenden Kurz-Umfrage. Es geht vielmehr um die Situation von Absolventen zu Beginn ihres Berufslebens. 

 

Wichtig hierbei ist, dass es bei dieser Umfrage NICHT darum ging, einfach nur ein realistisches Bild der Gesamt-Situation zu erstellen. Dass diese nicht besonders rosig aussieht, ist allen Beteiligten bekannt. Vielmehr sollte dargestellt werden, was (aus unserer Sicht) gute, seriöse und faire Arbeitgeber Absolventen zahlen und von ihnen verlangen. Absolventen die sich hierüber im Klaren sind, werden es leichter haben, sich zu orientieren und u.a. ihr Studium entsprechend auszurichten. 

 

Eines muss den Studierenden bewusst sein: die von uns angefragten Agenturen gibt es nicht wie Sand am Meer. Das bedeutet, dass überhaupt nur ein Teil der Absolventen die Gelegenheit bekommen wird, einen dieser interessanten und einigermaßen fair bezahlten Arbeitsplätze zu bekommen. Welche Kriterien neben einer hervorragenden Mappe hierbei eine zentrale Rolle für die Auswahl spielen, haben wir ebenfalls abgefragt und kurz dargestellt. Zahlreiche Kommentare der Agenturen runden das Bild ab. 

 

Die Ergebnisse können als PDF unter www.ci-in.de heruntergeladen werden.









Letzte Nachrichten

Eurosport: Home of the Olympics.


Architecture Leadership: Maven Global.

Canadian Red Cross.

Expressive Brandings bis fast kein Design – große Kontraste auf der CXI in Bielefeld.

Neues Corporate Design für Heilbronn.



Ähnliche Nachrichten
DMI Introduces New Identity and Strategic Plan

Interbrand veröffentlicht "Best Retail Brands 2013".

Bloomsbury Institute for Pathogen Research.

Studie: Aktuellen Situation von CI/CD-Agenturen in der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Studie: Global Corporate Reputation Index 2012.

Studie: Marken agieren im Social Web ohne Konzept

Digitales Zeitalter: Jede zweite Marke erfindet sich neu.

Trends 2015: Marken als Innovationsführer.

Best German Brands 2015.

Studie zur aktuellen aktuellen Situation von CI/CD-Agenturen