27.8.2008 CI Institut

Zum 1.9.2008 startet das corporate identity institut in Mainz.


Das corporate identity institut befasst sich mit der Entwicklung und Rezeption von Unternehmensidentitäten – und arbeitet darauf hin, die Thematik »Corporate Identity« in ihrer ganzen Breite und Tiefe zu erfassen, zu dokumentieren sowie hierauf basierend neue Lösungsansätze zu entwickeln. 

 

Das Institut sieht sich daher vor allem als eine Einrichtung der Forschung, Theoriebildung sowie des internationalen wissenschaftlichen Austausches. Anliegen des Instituts ist es, die bisherigen Entwicklungen sowie die aktuelle Situation kritisch zu reflektieren und perspektivisch zukünftige Entwicklungen zu antizipieren. 

 

Auch wenn der Bereich »Corporate Identity« schon seit Jahrzehnten bekannt ist, so existieren hierzu nur wenige forschende Einrichtungen. Insofern kann es durchaus als ein junges Theorie- und Forschungsfeld bezeichnet werden. Die Wissenschaftliche Arbeit befasst sich in der Regel nur mit Einzelaspekten der Unternehmensidentität, wie z.B. Corporate Communications oder Corporate Design u.a. Eine Gesamtbetrachtung ist nicht vorhanden, ist aber für die Einordung und Bewertung von hoher Relevanz. 

 

Erstes Projekt ist daher eine großangelegte Studie, die sich mit dem Verständis von sowie dem Umgang mit Corporate Identity in Unternehmen und Organisationen befasst. 

 

Zum Institut

Das corporate identity institut wird geleitet durch Prof. Robert Paulmann (FH Mainz) und kooperiert eng mit dem Studiengang Kommunikationsdesign am Fachbereich Gestaltung der FH Mainz. In dieser Form ist das Institut zum einen Ergänzung des Lehrbertriebs, andererseits dient es als Arbeits- und Kommunikationsplattform für externe Experten und Interessierte. 

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ci-in.de


Pressemitteilung