Branche: Kommunen
Agentur: raffelts atelier
Pressemitteilung
26.8.2008


Stadt Goch mit neuer Corporate Identity




Seit heute tritt die Stadt Goch in neuem Design mit neuem Claim auf. »Goch – miteinander Stadt« präsentiert nun klar nach außen, worum es der Stadtverwaltung, deren Eigenbetrieben und den städtischen Gesellschaften unter dem Dach der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Goch geht. »Es ist viel mehr als ein neues, außergewöhnliches Logo, es ist Programm, Bestandsaufnahme und Verpflichtung. Dabei wird das »miteinander« ganz bewußt als Adjektiv gewählt, als Ausdruck einer Entwicklung und eines Leitbildes, für das wir uns einsetzen«, so Gochs Bürgermeister Karl-Heinz Otto. 

 

Das zu schärfen, was die Stadt jetzt schon ausmacht und präsentiert, die ungewöhnlichen Projekte, das, was gemeinsam bewegt wurde, kurz, das Miteinander der Menschen hat raffelts atelier aus Bonn hier in einer Wort-Bildmarke und einem frischen Corporate Design umgesetzt. 

 

»Es wurde Zeit, Goch auch grafisch in die Moderne zu bringen in der die Stadt gesellschaftspolitisch längst angekommen ist. Ergebnis dieses Prozesses ist ein prägnantes Logo in dem sich Dynamik und tradierte Gelassenheit die Waage halten. Sehr positive finde ich, dass nicht nur die Stadtverwaltung und deren Eigenbetriebe sondern auch die städtischen Gesellschaften sich entschlossen haben, das neue Corporate Design zu übernehmen und die Marke als Co-Logo zu nutzen um so auch dem Bürger gegenüber das Gemeinsame zu verdeutlichen«, erläutert der freie Grafiker Christoph Raffelt. 

 

Es sind Menschen unterschiedlichen Alters, in unterschiedlichen Lebenssituationen die aus verschiedenen Richtungen kommen und hier zusammenfinden, um symbolisch den Anfangsbuchstaben der Stadt zu bilden. Diese Menschen findet man als Illustrationen immer wieder auf den verschiedensten Kommunikationsmedien – in unterschiedlichen Konstellationen und je nach Anlass. Unterstrichen wird das neue Design durch einen frischen, der niederrheinischen Landschaft angepassten Hintergrund, durch viel Weissraum sowie durch eine Kombination aus klassischer und moderner Typo.






















Letzte Nachrichten

New Uber Corporate Identity.


ADC: Das neue visuelle Erscheinungsbild.

A new brand identity for Stake.

Norwest introducing a new identity.

Neues Erscheinungsbild für Staatliche Kunstsammlungen Dresden.



Ähnliche Nachrichten
Neues Logo für Ludwigshafen: Eine Stadt zeigt Gesicht

Magdeburg wird Ottostadt

Charleroi: Notre Ville change d'Image ...

Dachmarke Oberfranken

Neues Corporate Design des Staats Freiburg

Erscheinungsbild für Ingolstadt

Cornwall: Inspiring new logo chosen for the new unified council

New brand Geneva

Launch of new City of Melbourne corporate identity

Arbeitsgruppe entwickelt Corporate Design für Alzey