Branche Versicherungen
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Munich Re schärft ihre Positionierung in der Rückversicherung

Pressemitteilung
6.9.2009
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Munich Re sieht zuneh­mend ver­än­derte Bedarf­s­trends in der Erst- und Rück­ver­si­che­rung. Risi­ken wer­den kom­ple­xer, neue Risi­ken ent­ste­hen. Munich Re will ihr umfas­sen­des Risi­ko­wis­sen ver­stärkt dafür ein­set­zen, für ihre Kun­den indi­vi­du­elle Lösun­gen bei kom­ple­xen Fra­ge­stel­lun­gen zu ent­wi­ckeln. Finan­zi­elle Soli­di­tät gepaart mit zukunfts­wei­sen­der Kom­pe­tenz, das sind die Eck­pfei­ler ihrer Positionierung. 

 

In der Rück­ver­si­che­rung kris­tal­li­sie­ren sich immer kla­rer drei grund­le­gende Geschäfts­mo­delle her­aus: 1. der Voll­an­bie­ter für sehr unter­schied­li­che (Rück-) Versicherungs- und Kapi­tal­markt­lö­sun­gen, der dem Kun­den dar­über hin­aus viel Bera­tung und Ser­vice bie­tet, 2. der kos­ten­güns­tige reine Kapa­zi­täts­ge­ber und 3. Trans­fer in den Kapi­tal­markt. Mit ihrem pro­fun­den Risi­ko­wis­sen, ihrer hohen Exper­tise in der Risi­ko­mo­del­lie­rung und dem bewähr­ten Risi­ko­ma­nage­ment posi­tio­niert sich Munich Re klar als Voll­an­bie­ter für Risi­ko­tra­gung und -trans­fer. Hier sieht sie die Mög­lich­keit, für Kun­den die erste Adresse für alle Risi­ko­f­ra­gen zu sein und in Zukunft neue pro­fi­ta­ble Geschäfts­fel­der zu beset­zen, bei denen die­ses spe­zi­elle Know-how not­wen­dig ist. 

 

(…) 

 

Um das Spek­trum des Geschäfts­mo­dells von Munich Re nach außen zu ver­deut­li­chen, wer­den zukünf­tig alle Rück­ver­si­che­rungs­ein­hei­ten unter der ein­heit­li­chen Marke Munich Re auf­tre­ten. Dar­über hin­aus wer­den mit­tel­fris­tig auch Mana­ging Gene­ral Agen­cies (MGA) und Erst­ver­si­che­rungs­ein­hei­ten, die aus dem Rück­ver­si­che­rungs­seg­ment her­aus spe­zia­li­sierte Erst­ver­si­che­rungs­ak­ti­vi­tä­ten betrei­ben, als Risk Solu­ti­ons unter der sel­ben Marke geführt. So pro­fi­tie­ren alle Gesell­schaf­ten, deren Geschäfts­mo­dell auf spe­zia­li­sier­tem Know-how basiert, von dem Namen, der seit 1880 für Risi­ko­wis­sen steht. 

 

»Die neue Marke sym­bo­li­siert das geschärfte Leis­tungs­ver­spre­chen an unsere Kun­den«, so Jewor­rek. »Die klare Visua­li­tät ent­spricht unse­rem lösungs- und zukunfts­ori­en­tier­ten Unternehmen.«