Branche: Hochschule
Agentur:
Pressemitteilung
31.1.2012


Promovieren im Design – ein Kinderspiel?




Dorothee Weinlich, Professorin für interdisziplinäre Designgrundlagen, hat gemeinsam mit Prof. Dr. phil. Marina-Elena Wachs, Professorin für Designtheorie an der Hochschule Niederrhein, ein Buch geschrieben und am Mittwoch, 7. Dezember, in der Bibliothek der Fakultät IV vorgestellt. „Promovieren im Design – ein Kinderspiel?“, ein Buch über Design als Wissenschaft, ist ab jetzt in der Bibliothek der Expo Plaza 12 erhältlich. 

 

Auf dem Wege zu einer akzeptierten Designwissenschaft, die bezugswissenschaftliche Fachbereiche nutzt, um auf wissenschaftlicher Ebene vergleichbar zu anderen Disziplinen im Diskurs anschließen zu können, ist dieses Buch ein weiterer Meilenstein: die strukturierte Promotion im Fach Design. 

 

In diesem Kontext zeigt „Promovieren im Design – ein Kinderspiel?“ von Prof. Dr. Marina-E. Wachs und Prof. Dorothee Weinlich einen ersten inhaltlichen und logistischen Leitfaden zum strukturierten Promovieren im Design auf: 

– mit internationalen Vergleichen zu den USA und Großbritannien

– mit einem Vergleich von Universitäten und Fachhochschulen und

– mit einer Liste an Empfehlungen für promotionsinteressierte Akademikerinnen (um auch der Genderthematik im Besonderen Rechnung zu tragen) 

 

Die Thematik wird belebt mit Kommentaren aus unterschiedlichen Perspektiven von DesignerInnen, DesignwissenschaftlerInnen, KunstwissenschaftlerInnen und Philosophen. Dieses Buch liefert sowohl detaillierte Empfehlungen zum strukturierten Promovieren im Design in Form einer (Spiel-)Anleitung als auch als Standortbestimmung einen profunden Beitrag zur aktuellen Diskussion zum Thema „Promovieren in Europa“. 

 

 

Die Autorinnen und Herausgeberinnen des Buches:

– Prof. Dorothee Weinlich, Professorin für interdisziplinäre Designgrundlagen an der FH Hannover 

– Prof. Dr. phil. Marina-Elena Wachs, Professorin für Designtheorie an der Hochschule Niederrhein 

 

1. Auflage 144 Seiten

€ 20,–

ISBN 978-3-932011-84-9

 

Kontakt | Buchbestellung

blumhardt verlag

Fachhochschule Hannover

Blumhardtstraße 2

30625 Hannover

Telefon +49 (511) 9296-3162

Fax +49 (511) 9296-3165

blumhardt-verlag(at)fh-hannover.de

www.blumhardt-verlag.de






















Letzte Nachrichten

Flexibles Corporate Design für Sana Kliniken.


Lufthansa stellt neues Markendesign vor.

Neuer Markenauftritt für die Suva.

Rebranding Formula E.

Brand Union wird Superunion.



Ähnliche Nachrichten
HfG Karlsruhe gewinnt HfG Karlsruhe gewinnt Wettbewerb mit »Rheiner, das Rhino«

Neues CD für die Technische Universität Dortmund

Neues Corporate Design für die HTWG.

Pre-launch identity HKU.

FH Düsseldorf erhält neuen Namen und neues Corporate Design.

Die Ruhr-Universität gibt ihrem Leitbild ein neues Corporate Design

Neues Corporate Design für die pädagogische Hochschule Graubünden

A new identity for EMSCom.

Uni Bielefeld: Neues Erscheinungsbild

The New School.