Branche: Verkehr
Agentur: wirDesign
Pressemitteilung
18.6.2014


Deutsche Bahn-Initiative Qixxit.




Für das neue Mobilitätsportal Qixxit (www.qixxit.de), eine Initiative der Deutschen Bahn, zeichnet wirDesign verantwortlich für die gesamte markenstrategische Arbeit samt Namensentwicklung, Markenpositionierung und -tonalität, Corporate Design und Entwicklung des Claims »Einfach.Unterwegs.« Bereits in einem frühen Stadium des Projekts hat wirDesign kollegial mit der Agentur Cheil zusammengearbeitet, die nach Absprache mit wirDesign die innovative Plattform umgesetzt hat. Ab sofort ist der Qixxit-Service als Web- und mobile Anwendung verfügbar.
 
Dr. Bastian Grunberg, Leiter Markenführung und Marketinganalysen bei der Deutschen Bahn: »Besonders überzeugt hat uns, dass wirDesign mit großer Sorgfalt vorgegangen ist. Durch diese fundierte Arbeit bei Strategie und Kreation ist eine besonders eigenständige Gestaltung entstanden, die den Marktführungsanspruch von Qixxit verdeutlicht.«
 
Auch Friederike Aulhorn, Leiterin des Projekts Qixxit äußert sich zufrieden: »Trotz des sehr engen Timings ist das Projekt reibungslos verlaufen – dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Gemeinsam sind wir zu einem bemerkenswerten Ergebnis gelangt. Ich bin überzeugt, dass Qixxit zu einem wichtigen Reisebegleiter wird.«
 
Die Markenentwicklung für das verkehrsträgerneutrale Portal ist eines der größeren Projekte, das wirDesign im Rahmen des seit Ende 2012 bestehenden Corporate-Design-Rahmenvertrags mit der Deutschen Bahn AG umgesetzt hat. Im Zuge dieses Rahmenvertrags kümmert sich wirDesign vor allem um die Erscheinungsbilder der Deutsche Bahn Tochtergesellschaften und der selbstständig auftretenden Einheiten.





















Letzte Nachrichten

SIS, Swedish Institute for Standards.


Neues Corporate Design für die Klassik Stiftung Weimar.

Mediengruppe Oberfranken – Eine Gruppe, viel Dynamik.

Globale Markenführung - Creative Excellence. Impressive Simplicity.

MLL Münchner Leukämielabor: Positionierung und Corporate Design.



Ähnliche Nachrichten
wirDesign Berlin und Total Identity Amsterdam beschließen internationale Kooperation

Neue europäische Struktur für Schienengüterverkehr der Deutschen Bahn AG

Corporate Font für Russische Eisenbahngesellschaft

Mediengruppe Oberfranken – Eine Gruppe, viel Dynamik.

Die Anwendung entscheidet:
 Erfolgsfaktoren bei der Corporate-Design-Implementierung

Neues Corporate Design von BTEXX.

Jetbird launches new Brand

proBono: wirDesign verschenkt Corporate Design an gemeinnützige Organisation.

Launch des neuen Brand Designs von FOBA

VR Payment: Das Bezahlen von morgen.