Rioja, führend im spanischen Weinmarkt, präsentiert sich im neuen, zeitgemäßen Look. The Brand Union wurde mit der Aufgabe betraut, die neue Identität der Marke zu kreieren, welche eine Repositionierung sowohl auf nationaler Ebene als auch für die Absatzmärkte Deutschland, Schweden, Großbritannien und die Vereinigten Staaten beinhaltete.
Rioja, eine der symbolkräftigsten Marken der Welt, will damit die Marktführerschaft festigen und sich den Herausforderungen und Trends im internationalen Markt stellen. Gestützt durch seinen Status ‚Denominación de Origen Calificada’, als das führende und älteste Weinbaugebiet in Spanien, ist Rioja weltweit bekannt für seine Geschichte, Tradition und langjährige Erfahrung. Diese Assoziationen repräsentieren jedoch die Realität der Marke nicht umfassend. Die heutigen Rioja Kellereien sind dynamisch, kreativ und innovativ. Auch diese Werte galt es im neuen Markenauftritt zu kommunizieren.
Auf Basis einer umfangreichen internationalen Marktuntersuchung, zusammen mit Meinungsführern der Weinwelt und bedeutenden Händlern, ermittelte The Brand Union die neuesten Trends und Präferenzen des weltweiten Weinkonsums. Daraus resultierend umfasst Rioja ‚das Beste zweier Weinwelten’. Die Marke gehört zur ‚alten Welt des Weins’ in Bezug auf Tradition und Erfahrung und ebenso zur ‚neuen Welt des Weins’ bezüglich Kreativität, Dynamik und Frische. Die neue Corporate Identity vermittelt getreu dem Konzept ‚das Beste zweier Welten’ Tradition und Innovation. Rioja zeigt sich als moderne globale Marke, die mit Kunst, Design, Architektur, Kultur und Gastronomie in Verbindung gebracht wird und für spanische Geselligkeit steht.
„Die Marke Rioja neu zu erschaffen ist ein wichtiger Schritt für die gesamte Weinregion. Es geht um die Stärkung der Gemeinschaftsmarke Rioja innerhalb der Region sowie im internationalen Weinmarkt,“ so die Projektverantwortliche Pilar Domingo, Managing Director bei The Brand Union Madrid.