Branche: Ausbildung
Agentur: KMS Team
Pressemitteilung
22.10.2012


Neuer Markenauftritt der Universität Heidelberg.




Die Markenagentur KMS TEAM hat das Erscheinungsbild einschließlich der Bild-/Wortmarke der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg überarbeitet und eine Systematik für die Geschäftsausstattung der Fakultäten entwickelt. Die Zusammengehörigkeit der einzelnen Fakultäten unter dem Dach der Universität wurde visuell gestärkt, wobei die Eigenständigkeit der verschiedenen Institutionen klar erkennbar bleibt. Die führende Rolle der Universität Heidelberg im internationalen Wettbewerb und ihr Renommee als älteste Universität Deutschlands werden nun auch durch zwei neu gestaltete Publikationen hervorgehoben: die Universitätszeitung »Uni-Spiegel« und das Forschungsmagazin »Ruperto Carola«. Bei der Entwicklung des neuen Layouts der beiden Publikationen arbeitete die Universität Heidelberg ebenfalls mit KMS TEAM zusammen. 

 

Das leicht modifizierte Siegel der Universität kommt im neuen Design in der klassischen Siegelfarbe Rot zum Einsatz und verweist so auf die jahrhundertealte Tradition der Ruperto Carola. Zugleich ist es in dieser Anwendung besonders aufmerksamkeitsstark und besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Ein stringentes Modulsystem regelt die einheitliche Verwendung des Siegels in Kombination mit den jeweiligen Logos der Fakultäten und Institute. Die neue Systematik garantiert einen schlüssigen und transparenten Auftritt der Universität, der Tradition mit Zukunftsfähigkeit verbindet.

 

Marietta Fuhrmann-Koch, Leiterin Kommunikation und Marketing der Universität Heidelberg: »Im Zusammenwirken mit KMS TEAM ist es gelungen, den Außenauftritt der Universität Heidelberg zu professionalisieren ohne das gewachsene Selbstverständnis der Mitglieder der Ruperto Carola in Frage zu stellen. Im Gegenteil erlaubt das neue Corporate Design Individualität unter dem Dach der starken Marke der Universität.«









Letzte Nachrichten

Eurosport: Home of the Olympics.


Architecture Leadership: Maven Global.

Canadian Red Cross.

Expressive Brandings bis fast kein Design – große Kontraste auf der CXI in Bielefeld.

Neues Corporate Design für Heilbronn.



Ähnliche Nachrichten
Neues Corporate Design für den BVDG

Hofstatt mit neuem Markenauftritt.

150. Geburtstag des Künstlerfürsten Franz von Stuck.

KMS TEAM gestaltet Erscheinungsbild für die Deutsche Pfandbriefbank

Neues Erscheinungsbild der AUDI AG.

Neuer Internetauftritt der Pinakotheken in München von KMS TEAM macht Kunst erlebbar

Deutsche Markenkompetenz für japanische Brillen

Staatsgalerie Stuttgart.

KMS TEAM entwickelt Markenauftritt von Vodafone TV

Neuer Namen und Erscheinungsbild für Lichtspezialisten feno