Branche: Messe
Agentur:
Pressemitteilung
13.12.2011


Olympiapark mit neuem Logo und frischer Optik




2012 feiert der Olympiapark sein 40-jähriges Bestehen. Mit neuem Logo und frischer Optik geht der Olympiapark nun in sein Jubiläumsjahr. „17 Jahre hatte unser Erscheinungsbild mit dem einen oder anderen Facelift Bestand. Zum 40. Geburtstag wurde es Zeit, ein neues, klares Erscheinungsbild zu wählen ohne dabei die Wurzeln der Formensprache Otl Aichers zu verlassen“, erklärt Olympiapark-Chef Ralph Huber die Entscheidung, ein neues Logo zu entwickeln.

 

Das neue Logo vereint die zentralen Wiedererkennungsmerkmale des Olympiapark München: Den Olympiaturm, die Zeltdachsilhouette und zusätzlich das „M“ für die Stadt München.

 

Wenige Linien und Formen geben dem Logo seine Prägnanz und erinnern an die geometrische Formensprache Otl Aichers. Durch seine reduzierte Darstellung ist es sehr einprägsam und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Es kann einfach und schnell gelernt und in den Köpfen verankert werden.

 

Die klaren Formen erlauben es dem Logo, sich in jedes Umfeld einzupassen. Es fügt sich problemlos in jede Art von Gestaltung / Hintergrund ein und besticht damit durch ein zeitloses Design. Das Logo wurde so konzipiert, dass es universell anwendbar ist. Hierauf wurde besonderen Wert gelegt, da das Logo auf einer Vielzahl von Werbemitteln verwendet wird. Mit dem neuen Logo schafft der Olympiapark es, sowohl auf kleinen Formaten – wie Visitenkarten / Briefpapier – ein schön anmutendes Erscheinungsbild zu kreieren, aber auch auf großen Werbemitteln mit einer sehr guten Außenwirkung zu glänzen.

 

Für die Farbgebung des Logos auf weißem Hintergrund wurden die Töne „Green Mint“ und „Blue Spring“ gewählt. Sie vermitteln Frische, Energie, Aktivität. Auch stehen die Farben blau/grün für den Himmel und die Grünflächen im Olympiapark. An die jeweilige Farbwelt der neuen Olympiapark Silhouette passt sich das Logo einfarbig an. Turm und Zeltdach bilden eine Einheit.

 

Bei mehrmaligem Hinsehen entsteht der Eindruck eines „IM OLYMPIAPARK MÜNCHEN“.









Letzte Nachrichten

New visual identity for the Science Museum Group.


New Corporate Design for Berliner Ensemble.

DONG Energy is becoming Ørsted.

A-Trak.

Kings Cross: Rebranding London’s most exciting neighbourhood.



Ähnliche Nachrichten