Das Futurium, das Haus der Zukunft im Herzen Berlins, feiert seine offizielle Eröffnung am 5. September. Zu diesem Anlass entwickelte HLZ ein in die Zukunft gewandtes Erscheinungsbild, welches das breite thematische Spektrum des Futuriums wirkungsvoll kommuniziert und mit der Institution über die Jahre wächst.
Im Zentrum des Corporate Designs steht dabei die eigens entwickelte Hausschrift. Sie bietet in den zahlreichen Anwendungen ein visuelles Fundament und schafft Bezugspunkte zur unverwechselbaren Architektur des Gebäudes. In den grafischen Anwendungen wird die Hausschrift durch ein reduziertes Key Visual und ein präzises Gestaltungsraster ergänzt. So entsteht ein flexibles und vielseitig einsetzbares Erscheinungsbild.
Das harmonische Zusammenspiel grafischer Elemente und architektonischer Besonderheiten wurde auch im Leitsystem aufgegriffen. Ergänzt durch eine international verständliche Icon-Sprache werden Besucher*Innen durch das vielseitige Angebot des Futuriums geleitet.