Zur Ablösung der Marke Orange in Israel hat MetaDesign Zürich mit einem internationalen Team von Experten zusammen mit dem Kunden die neue Marke Partner entwickelt: eine agile Marke für das vernetzte digitale Leben.
Die Liberalisierung im israelischen Telekommunikationsmarkt hat in den letzten Jahren zu einer Verschärfung des Wettbewerbs und zu einem starken Preiszerfall geführt. Darauf richtet sich Partner mit einer neuen Strategie und einer neuen Marke aus.
Die Marke folgt der Unternehmensstrategie, für die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse des vernetzten Lebens die erste Wahl im Markt zu sein. Die Verschmelzung von Festnetz, Mobiltelefonie, Internet, Content und zunehmend auch Devices (Internet of Things) dient als Ausgangspunkt für die neue Mission: „Making the connected life as accessible as air and water.“ Ein Anspruch, der sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter in die Zukunft leiten soll.
MetaDesign übersetzt die Markenstrategie in eine flexible Identität welche alle Sinne adressiert. Im Kern stehen Geschichten aus dem Alltag, basierend auf individuellen Momenten und deren Verbindung durch die Marke Partner.
Das neue Logo baut auf dem eigens entwickelten Partner Font auf. Das Logo steht im Kern der Kommunikation, indem es mittels «Connectors» aus den Buchstaben P und t heraus Menschen, Momente und Technologien mittels Bildern und Botschaften verbindet. Das stark reduzierte schwarz-weisse Gestaltungssystem wird ergänzt durch die Akzentfarbe Aqua und eine neue Bildwelt. Diese gewährt alltägliche und authentische Einblicke in das Leben der multikulturellen und kosmopolitischen Bevölkerung Israels Eine emotionale Markenstory, die Markentonalität und ein Botschaftensystem komplettieren den Auftritt und sichern auch verbal eine hohe Wiedererkennung.
Zum Launch am 17. Februar setzte MetaDesign die Marke an allen Berührungspunkten um. Der Hauptsitz in der Nähe von Tel Aviv erhielt zum Launchtermin ein komplettes Rebranding. Innerhalb einer Woche wurden zudem alle Verkaufsstellen umgestellt.
Die erste Welle der Launch-Kommunikation fokussiert auf die Botschaft: «Goodbye and thank you Orange – Hello Partner» mittels einer Social Media Kampagne und landesweit platzierten Billboards. Eine zweite emotionale Follow-up-Kampagne mit dem israelischen Musiker und Superstar Ivry Lider und dem Londoner Starkoch Assaf Granit nutzt die hohe Aufmerksamkeit, um die Marke in der Öffentlichkeit und bei den Zielgruppen zu verankern.