Am Tag seines offiziellen 150-Jahr-Jubiläums präsentiert der führende Rück-/Versicherer Swiss Re eine neue Brand-Strategie und ein modernisiertes Logo. Mit dem neuen Markenversprechen "We're smarter together" möchte Swiss Re das Wachstum unterstützen und sich von ihren Konkurrenten abheben.
Group CEO Michel M. Liès: "In den letzten 150 Jahren hat Swiss Re Menschen dabei unterstützt, zukunftsweisende Ideen in die Tat umzusetzen. Oder ihnen geholfen, wieder auf die Beine zu kommen, wenn unerwartete Ereignisse sie aus der Bahn geworfen haben. Wir nahmen unser Jubiläum zum Anlass, unsere Positionierung zu überprüfen und ein neues Brand- Versprechen zu lancieren. Mit ‹We're smarter together› betonen wir unser Verständnis von Partnerschaft, die wir als Knowledge Company brauchen, um zusammen mit unseren Kunden erfolgreich zu sein. Gemeinsam wollen wir das Problem der Unterversicherung in weiten Teilen der Welt angehen und Deckungslücken schliessen. Viele Menschen, Unternehmen und Länder verfügen nach wie vor über keinen wirksamen Versicherungsschutz."
Lancierung der neuen Brand-Strategie und eines modernisierten Logos
Aus wirtschaftlicher und strategischer Sicht ist die Brand für Swiss Re sehr wichtig. Deshalb will das Unternehmen sie schützen und ständig weiterentwickeln. Die Brand-Strategie von Swiss Re wurde nach intensiven Diskussionen mit internen und externen Interessengruppen angepasst. Swiss Re wird aktuell mit Qualitäten in Verbindung gebracht wie Fachkompetenz, globale Ausrichtung, Integrität, Finanzstärke und Tradition. Die Geschäftsleitung will auf diesen Stärken aufbauen, künftig aber auch auf Attribute setzen wie Emotionalität, Zusammenarbeit und den Nutzen für Kunden und die Gesellschaft insgesamt. Damit möchte sich das Unternehmen noch stärker von seinen Mitbewerbern abheben.
Ein Teil der Anpassung ist die Modernisierung des Swiss Re-Logos zu einem markanteren Symbol. Die Säulen stehen weiterhin für Stabilität, der neue Kreis stellt den Kundenfokus und die globale Ausrichtung dar. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung bekräftigten auch die Ein-Brand- Strategie für den gesamte Konzern und seine drei Geschäftseinheiten.